Was wirklich wichtig ist

Genug geredet, genug gesagt, genug gesprochen. Jetzt wird gewählt!!!

All eyes on Scotland tomorrow.

Wie auch immer es ausgehen wird, so ist es doch schön zu sehen, das die Schotten es selbst in der Hand haben. Ob Abspaltung oder nicht, ob Better Together oder nicht, danach kann sich keiner mehr beschweren.

Am Ende ist es ein Sieg der Demokratie. Ob Unabhängigkeitsgegner oder Befürworter. Nach dem Wahlergebnis muss es wie nach einem gute Fußballspiel sein.

Es wurde auf dem Spielfeld gekratzt und gebissen, gekämpft und taktisch gefoult, geschwitzt und gelaufen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Vertragt euch. Putzt euch den Mund ab. Tauscht die Trikots.

Während des Tauschs werdet ihr merken, daß ihr alle Lebewesen der gleichen Gattung seid. Zugehörig verschiedener Nationen, verschiedener Kulturen und verschiedener Hautfarben, doch alle gleich. Niemand besser, niemand schlechter.

Es geht nicht um das Ausgrenzen und auch nicht um das Eingrenzen. Es geht darum eure Umwelt und Umgebung jeden Tag ein kleines Stückchen mehr zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Egal wie die Wahl ausgeht, wenn euch das bewusst wird, kann es nur Sieger geben.

Pflegt weiterhin eure Kultur und Tradition. Seid stolz darauf wo ihr herkommt. Macht euch eure Wurzeln bewusst. Pflegt euren Familiennamen. Macht euch klar das ihr Teil des großen Ganzen seid. Niemals allein, sondern immer und überall zu Gast bei Freunden.

Lasst andere Menschen an euren Bräuchen und an eurem Wissen teilhaben und lernt wiederum von ihnen. Seid aufgeschlossen.

Verzeiht und liebt euch, denn euer aller Name ist  M E N S C H

„Wir sind keine Feinde, sondern Freunde. Wir dürfen keine Feinde sein. Leidenschaft mag die Bande unserer Zuneigung anspannen, aber zerreisen darf sie sie nicht. Die mystischen Klänge der Erinnerung werden ertönen, wenn – und das ist sicher – die besseren Engel unserer Natur sie wieder berühren“
Abrahan Lincoln
 
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s