Leonard Cohen zum 80´sten

Alles Gute zum Geburtstag Mr.Cohen. 80 Jahr, weißes Haar, und immer noch einer der Größten. Pünktlich zum Geburtstagsständchen erscheint Leonard´s neues Album „Popular Problems“.

Es scheint, als wäre es wie mit dem Wein. Je älter Leonard wird, desto besser. Auf alle Fälle immer noch großartig. Von mir zum Geburtstag ein Klassiker: „If it be your will“, eingeleitet von Leonard und vollendet von den wunderbaren Webb Sisters.

Ein weitere Verbeugung zum 80´sten ist das Album „Poem – Leonard Cohen in deutscher Sprache“. Mehr oder weniger bekannte deutsche Künstler haben es sich hier zur Aufgabe gemacht, des Meisters Werke in deutsche Sprache zu übersetzen und einzusingen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, beachte man die Komplexität und dichterische Belassenheit seiner Lieder.

An dieser Platte werden sich jetzt sicherlich die Fans und Kritiker beidermaßen zerreisen.

Es ging hier aber nicht darum, die Werke möglichst originalgetreu und genauso gut zu intepretieren. Es ist eine Hommage. Das heißt, ein Teil von Leonard´s Werk wird somit jedem hier in Deutschland zugänglich gemacht, der unsere Sprache beherrscht. Das allein ist die Sache wert.

Beide Alben, also „Popular Problems“ und „Poem – Leonard Cohen in deutscher Sprache“ sind bereits am 19.09.2014 erschienen.

Hört doch einfach mal in beides rein und bildet euch eure Meinungen

Viel Spaß 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s