Video

Youth Brigade

Die Punkrock/Melodic Hardcore Band ist die der Band der Stunde. Nicht dieser Stunde, oder der letzten Stunde oder der kommenden Stunde, sondern jeder Stunde. 1980 von den Gebrüdern Stern gegründet, machte sich Youth Brigade auf, um später mit ihrem selbst gegründeten Indielabel B.Y.O. (Better Youth Organization) für eine Selbstorganisation einzustehen, bei der man sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam daran arbeitet, die eigene Musik bekannter zu machen.

Wärmstens zu empfehlen ist wohl das Album „Sink with Kalifornija“, welches alle Klassiker von Youth Brigade vereint. Westcoast-Punkt vom allerfeinsten. Welche Präsenz und Power die drei Stern Brüder hier auf´s Parkett zaubern, das sucht wohl bis heute Vergleichbares und findet sich wahrscheinlich nur sehr schwer.

Wer jemals wissen wollte, wie es sich damals angefühlt hat, in den 80´er Jahren eine Punkband in Kalifornien zu gründen, der sollte sich den Film „Another State Of Mind“ anschauen. Gibts glaube ich komplett auf Youtube. Gezeigt wird eine ungeschnittene Tourdokumentation der damals jungen „Social Distortion“ und „Youth Brigade“, die in einem selbst zusammengebastelten Bus auf Nordamerikatour gehen. Neben Obdachlostigkeit, Stress mit der Polizei, kaputtem Tour Bus und Handgemengen unter den Bands kratzt diese Doku am Image einer angeblich immer sauberen Sub-Kultur.

Viel Spaß mit Youth Brigade:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s